Bereits in der Steinzeit wurde gekocht

 Gekocht wird schon seit 1,3 Millionen Jahren.  Denn das Kochen macht die Nahrung leichter verdaulich.

 

Der Körper ist noch immer auf Steinzeit programmiert. Wenn ihm zu wenig Nährstoffe zugeführt werden, schaltet er den gesamten Stoffwechsel auf Sparflamme und auch die Fettverbrennung wird heruntergefahren. Anstatt Fett, baut der Körper nun Muskelmasse ab, welche eigentlich die besten Verbündeten in der Fettverbrennung wären.

Fazit: Bei Hungerkuren ist der JoJo-Effekt so sicher, wie das Amen in der Kirche und es kommt noch schlimmer. Aufgrund des reduzierten Stoffwechsels, setzt man schneller Fett an und ist hinterher schwerer als vor der Diät. Der Körper verbraucht weniger „Brennstoff“.

Bereits Homo erectus stand am Kochtopf
 Seit der Entdeckung des Feuers vor 1,3 Millionen Jahren, hat bereits Homo erectus, der direkte Vorfahr des Menschen seine Mahlzeiten gekocht, um sie bekömmlicher zu machen.