Tomaten – Vitaminreicher Genuss ohne Reue

Tomaten gehören zu den Nachtschattengewächsen (Solanaceae) und stammen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. In Europa traten sie Anfang des 16. Jahrhunderts den Siegeszug an. Seither ist das leckere Fruchtgemüse nicht mehr aus den europäischen Küchen wegzudenken.

Unreife Tomaten enthalten Solanin und sollten daher nicht gegessen werden. Durch die jahrhundertelangen Züchtungen wurden zahlreiche Sorten hervorgebracht. Wer aus den Seiten von Pro Spezia rara sucht, wird über die Vielfalt der dort aufgeführten Tomatensorten staunen.

In der Küche ist die Tomate ein Allrounder. Ob roh oder gekocht, man kann sie in unendliche viele Rezepte einbringen. Im Kühlschrank hat sie allerdings nichts verloren. Tomaten lieben Wärme und hassen Kälte. Zudem sollte man die Tomate getrennt von anderen Gemüse und Fruchtsorten aufbewahren, dass der Nachreifeprozess und die Aromabildung nicht gestört werden.

Genuss ohne Reue
100 Gramm Tomaten haben nur 12 Kalorien. Sie sind vitaminreich und enthalten Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin C, Calcium, Eisen, Magnesium, Natrium, Phosphor, Kalium und Zink.

Wirkung
Vermutet wird ein positiver Einfluss auf das Herz- Kreislauf System. Wissenschaftlich bewiesen, ist diese Wirkung allerdings noch nicht.

Anbau
Als Nachtschattengewächs liebt die Tomate ein geschütztes und sonniges Plätzchen in lockeren, humusreichen Böden, idealerweise auf der Südseite von Mauern oder Häuser. Staunässe mag sie nicht. Dafür viel Nährstoffe.

Quelle:

https://www.gemuese.ch/
https://www.srf.ch/sendungen/puls/beliebte-tomate
https://www.netdoktor.ch/gesundheit/gesunde-ernaehrung/10-fakten-ueber-die-tomate-6890712